Besucher

01763478

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Skywatcher 114/450
Beitragsseiten
Skywatcher 114/450
erster RGB-Versuch an Jupiter
Mond bei gutem Seeing
Weißlichtsonne mit Granulation
Alle Seiten

F/4 Skywatcher Newton

Nachdem der kleine Skywatcher Newton nun schon einge Jahre Dornröschenschlaf gehalten hat, ist er mir dieser Tage beim Aufräumen der Schränke wieder in die Hände 'gefallen'.

Zum Rumliegen ist er eigentlich zu schade und so habe ich nun doch etwas Arbeit investiert, um ihn wiederzubeleben.

 


 

Technische Daten:

- Öffnung: 114mm => Parabolischer Hauptspiegel
- Brennweite: 450mm
- Auflösungsvermögen: ca. 1"
- Kurzbauender 1,25" Okularauszug (Plastik)
- Durchmesser des Fangspiegels 34mm
- Empfohlener Vergrößerungsbereich: zwischen 25fach
  und 180fach
 
Auf dem Teleskop steht zwar eine Brennweite von 500mm, nachdem ich aber den Kleinen auseinandergebaut und die Brennweite bestimmt habe, kamen nur ca. 450mm heraus.
 


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 08. Juni 2021 um 21:36 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:0811:1218:18
Jena, D (time in UTC)
Mond am 20.04.2024
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler