Besucher

01299303

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Websiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Zeiss Bastelrefraktor 50/540
F/11 Super FH-Mini-Refraktor

Lange hat die Zeiss-Basteloptik Dornröschenschlaf gehalten. Doch so eine gute Optik hat es verdient auch eingesetzt zu werden. Deshalb habe ich mich entschlossen, ihr ein entsprechendes Gehäuse zu verpassen. Notwendige Bauteile (Tubus, Rohrschellen) findet man im Baumarkt oder hat selbst noch etwas rumliegen. 


wichtigste Kenndaten auf einen Blick:


Selbstbaurefraktor aus dem Bastelsatz
(Wasserohr aus dem Baumarkt + 1,25'' OAZ)
  • Optik:                                      
  • Öffnung:
  • Brennweite:
  • Öffnungsverhältnis:
  • theoretisches Auflösungsvermögen:
  • maximal sinnvolle Vergrößerung:
     
zweilinsiger Achromat
50mm
540mm
f / 10.8
2.3"
100fach  
nützliches Zubehör:
  • Fotostativ
  • EQ1 mit elektrischer Nachführung in RA
Abbildungsleistung (siehe auch Galerie):
Meiner Einschätzung nach ist die Abbildungsleistung sehr hoch, wie man es von einer Zeiss-Optik erwartet.
Gerade an den Objekten des Sonnensystems kann man erkennen, dass man es mit einer klasse Optik zu tun hat. Mit Webcam bzw. Digitalkamera lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen.
 
Einsatzgebiete:
Im wesentlichen setze ich dieses Teleskop für die Beobachtung von Objekten des Sonnensystems ein. Aber auch für die schnelle Beobachtung zwischendurch ist es auf Grund seiner guten Transportabilität bestens geeignet. Es ist ein sehr gutes Reisescope.
 
Weitere Bastelvarianten findet man unter folgendem Link.
 
Beispielbilder:
 


Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 15. Mai 2021 um 10:34 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

02:5911:1419:29
Jena, D (time in UTC)
Mond am 14.06.2021
Zunehmende Sichel

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2021 by Frank Köhler